Die Holzgas Traktoren

image-11020133-Hürlimann_4KT40C-6512b.jpg
Hürlimann 4KT40C
Hürlimann 4KT40C
Mein erster Holzgastraktor, ein Hürlimann 4KT40C von 1937. Dieser Traktor war von 1941 bis 1948 ausschliesslich mit Holzgas in Betrieb. Im Alter von 16 Jahren begann ich mit der Restauration. Dies war der Ursprung meiner Faszination für Holzvergaser.
image-11020145-Meiliholz01-8f14e.jpg
Meili SP3
Meili SP3
Mein Vater Richard Hagen montierte eine Holzgasanlage der Marke Meili. Der Traktor Baujahr 1945 hat einen grossvolumigen, seitengesteuerten Sechszylinder. Der Motor läuft mit Holzgas seidenweich.
image-11020148-Hürlimann_4T42-aab32.jpg
Hürlimann 4(K)T42
Der zweite Hürlimann, ein 4T42 Baujahr 1938. Er war ebenfalls mit einem Holzgasgenerator ausgerüstet. Die Anlage war zwar nicht mehr vorhanden, aber die Art der zusätzlich in den Guss gebohrten Löcher hinterliess eindeutige Hinweise.
So wurde entschieden, den Traktor wieder mit einer originalen Imbert-Anlage auszurüsten. Mein Vater Richard Hagen hat diesen Traktor komplett restauriert und den Holzvergaser neu aufgebaut.
Während einer Museumsschau in Schaffhausen wurde mit dem 4T42 unter Holzgas gepflügt. Der 4B100 Motor mit 40 PS aus 3.8 Liter Hubraum und einer Höchstdrehzahl von 1800 'Min war ideal für das langsam verbrennende Holzgas. 
Anbauschlacht im zweiten Weltkrieg, kommentiert von Beat Böhi Niederbüren